Bei der Planung eines Pools sollte auch eine Poolüberdachung in Erwägung gezogen werden. Denn eine Poolüberdachung erhöht den Badekomfort und sorgt für ein hohes Maß an Sicherheit. Die Glas-Konstruktion kann von Anfang an montiert, aber auch zu einem späteren Zeitpunkt nachgerüstet werden.
Die wichtigsten Vorteile
Eine Poolüberdachung verhindert Stürze in den Pool. Sie schützt damit Kinder und Haustiere vor dem Ertrinken. Das Wasser bleibt sauber, denn die Überdachung hält Verschmutzungen ab. Weil sauberes Wasser mit geringeren Dosen an Poolchemikalien auskommt, kann die Zugabe von Chlor etc. deutlich reduziert werden.
Von April bis Ende September ist die Nutzung eines überdachten Schwimmbeckens ganz ohne Poolheizung möglich. Dadurch ergeben sich beachtliche Einsparungen bei den Energiekosten. Die Wärme der Sonnenstrahlen, die auf die Glas-Konstruktion einwirkt, wird an das Innere der Überdachung weitergeleitet. Für das Poolwasser ist die zusätzliche Wärme eine kostenlose Energiequelle.
Der nächtliche Wärmeverlust und die Verdunstung sind gering. Ein überdachtes Schwimmbecken kann fast das ganze Jahr über genutzt werden. Selbst bei Wind und Niederschlägen muss nicht auf das Baden verzichtet werden. Die meisten Überdachungen lassen sich zusätzlich fest verschließen, sodass Unbefugten der Zutritt zum Pool verwehrt bleibt.
Für jeden Pool die richtige Überdachung
Poolüberdachungen gibt es in einer vielfältigen Auswahl unterschiedlicher Größen, Formen und Funktionen. Für jeden Pool findet sich eine passende Lösung. Die einfachste Variante ist eine flache Schiebe-Konstruktion. Die niedrige Höhe ist von Vorteil, wenn die Überdachung nicht die Sicht auf das Grundstück versperren soll.
Eine weitere Variante ist die hohe Schiebe-Konstruktion. Mit einer Höhe von etwa zwei Metern bietet diese Überdachung genügend Platz, um auch im geschlossenen Zustand bequem neben dem Pool stehen zu können. Wenn die Maße der Überdachung großzügig gewählt werden, kann der Poolbereich zu einer stimmungsvollen Wellnessoase hergerichtet werden.
Eine Sitzecke mit dekorativen Kissen, mediterrane Pflanzen und ein Beleuchtungssystem eignen sich hervorragend, um aus dem überdachten Pool einen zusätzlichen Raum zum Wohlfühlen zu gestalten.
Wer genügend Platz hat und keine Kosten scheut, kann sich auch für eine Überdachung in Form einer Poolhalle entscheiden. Das Besondere an einer solchen Poolhalle ist, dass sich die Seiten-Segmente vollständig öffnen lassen. Im Sommer ist diese Funktion ein echter Vorteil. Dann wird die Poolhalle mit frischer Luft durchströmt.