Viele Besitzer eines Gartenpools wissen, wie viel Laub manchmal im Pool landen kann wenn er nicht abgedeckt ist. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern bringt auch Nährstoffe ins Wasser, von denen sich Algen gerne ernähren.
Um diesem Problem vorzubeugen, kann man einige Methoden anwenden, um das Laub erst gar nicht ins Wasser gelangen zu lassen. Die erste Möglichkeit ist ein Laubschutznetz, das einfach über den Teich gespannt wird und somit verhindert, dass sich Schmutz im Wasser ansammelt. Ein solches Netz kann beispielsweise mit Bodennägeln oder Zeltheringen im Boden befestigt werden, damit es nicht weggeweht wird. Zwei Pflanzstäbe und ein gespannter Bindfaden sorgen dann dafür, dass das Netz über der Mitte des Teichs wie ein Zelt angehoben wird. Dadurch kann das Laub an den steilen Seiten einfach wieder vom Netz runterrutschen. Alternativ kann man auch schwimmende Platten aus Styropor unter das Netz legen, die dafür sorgen dass es nicht ins Wasser hängt beziehungsweise einsinkt.
Allerdings sieht ein solches Laubschutznetz optisch nicht wirklich ansprechend aus und es ist außerdem recht aufwändig, die Konstruktion zu entfernen wenn man nur mal eben schnell in den Pool springen will.
Eine Alternative ist die klassische Poolabdeckung, die entweder als schwimmende Solarplane auf die Wasseroberfläche gelegt oder als massive Plane über das Becken gespannt wird, wenn dieses nicht benutzt wird. Denn ein großer Teil des Laubeinfalls kann schon verhindert werden, wenn man das Schwimmbad grundsätzlich abgedeckt lässt, wenn gerade niemand darin baden möchte. Dies hat neben der Reduktion des Laubeinfalls außerdem noch den Vorteil, dass durch die Abdeckung die Wärme im Wasser eher erhalten bleibt und man somit nicht so viel nachheizen muss.
Wer auf diese beiden Möglichkeiten wegen der Optik verzichten möchte und den Pool lieber nicht abgedeckt haben möchte, sollte auf jeden Fall regelmäßig das Laub abfischen, bevor es auf den Grund sinkt, wo es sich zersetzt und die Wasserqualität negativ beeinflusst.
Grundsätzlich kann man starkem Laubeinfall jedoch am besten vorbeugen, wenn man bereits beim Bau des Pools darauf achtet, das Becken nicht direkt unter Bäumen oder neben Sträuchern anzulegen.