Zu einem schönen Haus mit großzügigem Garten gehört für viele Grundstücksbesitzer auch eine eigene Bademöglichkeit. In der heutigen Zeit gibt es viele Möglichkeiten, auf dem eigenen Grundstück zu baden. Neben klassischen Gartenpools haben längst auch Indoor Pools und Schwimmteiche die Immobilien und Gärten der Deutschen erobert. Jede dieser drei Varianten hat individuelle Vorteile:
Der Gartenpool – Badevergnügen unter freiem Himmel
Wer gern im Freien baden und dabei die Aussicht ins Grüne genießen möchte, entscheidet sich für einen Gartenpool. Zur Auswahl stehen Aufstellbecken und Einbaupools in unterschiedlichen Ausführungen. Aufstellbecken können jederzeit wieder abgebaut werden, ohne Spuren zu hinterlassen. Einbaupools werden dauerhaft im Boden eingebaut. Sie bestechen mit ihrer wertigen Optik und setzen einen edlen Akzent.
Ein Gartenpool sorgt für Abkühlung an heißen Sommertagen und gehört für viele Gartenbesitzer zur Grundausstattung. Neben unterschiedlichen Wasseraktivitäten bietet sich der Gartenpool auch für Grill- und Poolpartys an.
Weil das Baden unter freiem Himmel stark von der Jahreszeit und vom Wetter abhängig ist, beschränkt sich die Nutzung eines Gartenpools auf rund 150 Tage im Jahr. Es gibt jedoch die Möglichkeit, den Pool mit einer Überdachung und einer guten Poolheizung auszustatten.
Der Indoor Pool – Baden in den eigenen vier Wänden
Auch das Baden in einem geschlossenen Raum hat seine Vorteile. Indoor Pools werden im Inneren von Gebäuden integriert und sind mit privaten Schwimmhallen vergleichbar. Der Raum, in dem das Becken verbaut wird, lässt sich mit einfachen Mitteln in eine Wellnessoase verwandeln. Ein paar bequeme Liegen, mediterrane Pflanzen, eine passende Beleuchtung und eine Musikanlage sorgen für ein angenehmes Ambiente.
Ein Indoor Pool hat den Vorteil, dass er das ganze Jahr über genutzt werden kann. Weil sich das Schwimmbecken in einem geschützten Raum befindet, spielen die Außentemperaturen keine Rolle. Selbst wenn es draußen regnet, stürmt oder schneit, sind in einem Indoor Pool jederzeit angenehme Bäder möglich.
Der Schwimmteich – die natürliche Lösung
Wer sich weder mit einem Gartenpool noch mit einem Indoor Pool anfreunden kann, dem gefällt vielleicht ein Schwimmteich. Im Vergleich zu den genannten Poolvarianten überzeugt der Schwimmteich mit einzigartiger Natürlichkeit. Für die Aufrechterhaltung der Wasserqualität sind keine Poolchemikalien notwendig.
Das Wasser wird durch biologische Prozesse gereinigt, die auf Mineralien und Wasserpflanzen basieren. Für die notwendige Zirkulation des Wassers benötigt der Schwimmteich lediglich eine Pumpe. Ein positiver Nebeneffekt ist der zusätzliche Lebensraum für die heimische Fauna, der beim Anlegen eines Schwimmteiches entsteht.