Bei der Planung eines Pools sollte auch eine Poolüberdachung in Erwägung gezogen werden. Denn eine Poolüberdachung erhöht den Badekomfort und sorgt für ein hohes Maß an Sicherheit. Die Glas-Konstruktion kann von Anfang an montiert, aber auch zu einem späteren Zeitpunkt nachgerüstet werden.
Die wichtigsten Vorteile
Eine Poolüberdachung verhindert Stürze in den Pool. Sie schützt damit Kinder und Haustiere vor dem Ertrinken. Das Wasser bleibt sauber, denn die Überdachung hält Verschmutzungen ab. Weil sauberes Wasser mit geringeren Dosen an Poolchemikalien auskommt, kann die Zugabe von Chlor etc. deutlich reduziert werden.
Von April bis Ende September ist die Nutzung eines überdachten Schwimmbeckens ganz ohne Poolheizung möglich. Dadurch ergeben sich beachtliche Einsparungen bei den Energiekosten. Die Wärme der Sonnenstrahlen, die auf die Glas-Konstruktion einwirkt, wird an das Innere der Überdachung weitergeleitet. Für das Poolwasser ist die zusätzliche Wärme eine kostenlose Energiequelle.
Der nächtliche Wärmeverlust und die Verdunstung sind gering. Ein überdachtes Schwimmbecken kann fast das ganze Jahr über genutzt werden. Selbst bei Wind und Niederschlägen muss nicht auf das Baden verzichtet werden. Die meisten Überdachungen lassen sich zusätzlich fest verschließen, sodass Unbefugten der Zutritt zum Pool verwehrt bleibt. Weiterlesen