Bei einem Frame Pool handelt es sich um ein Rahmen-Schwimmbecken, das auf einem ebenen Untergrund als freistehendes Becken aufgestellt wird. Das eigentliche Becken, das im Grunde aus einer Poolfolie besteht, wird von einer tragenden Rahmenkonstruktion stabilisiert. Durch das Einstecken in Schlaufen wird die Poolfolie in der Stangenkonstruktion montiert.
Um herauszufinden, ob ein Frame Pool die eigenen Ansprüche erfüllt und den Gegebenheiten im Garten gerecht wird, ist es hilfreich, die Vor- und Nachteile genauer zu betrachten.
Vorteile eines Frame Pools
Beim Stahlwandpool handelt es sich, so wie bei aufblasbaren Schwimmbecken um einen Aufstellpool. Der Vorteil der sogenannten Aufstellpools liegt darin, dass für den Aufbau keine aufwendigen Baumaßnahmen erforderlich sind. Es müssen keine dauerhaften Veränderungen am Grundstück vorgenommen werden und auch das Einholen einer Baugenehmigung entfällt.
Der Aufbau dauert nur wenige Stunden und gelingt ganz unproblematisch auch ohne fachspezifische Kenntnisse. Nach dem Aufbau kann das Becken sofort mit Wasser befüllt und genutzt werden. Im Vergleich zu anderen stabileren Poolarten ist der Frame Pool vergleichsweise günstig.
Beim Kauf kann zwischen unterschiedlichen Größen und Formen gewählt werden. Es gibt rechteckige, runde, sechseckige und achteckige Beckenformen. In größeren Frame Pools ist sogar das Schwimmen problemlos möglich.
Ein Frame Pool kann flexibel auf- und wieder abgebaut werden. Ein Vorteil, der besonders für junge Menschen und bei einem späteren Umzug von Bedeutung ist. Im Vergleich zu aufblasbaren Schwimmbecken ist der Frame Pool zudem deutlich stabiler und langlebiger.
Das benötigte Zubehör ist im kompakten Selbstbauset bereits enthalten.
Nachteile eines Frame Pools
Ein Frame Pool ist nicht für den Einbau in der Erde geeignet. Er kann ausschließlich als frei stehendes Schwimmbecken verwendet werden. Dadurch wirkt der Frame Pool im Vergleich zu einem Einbaupool etwas provisorisch.
Auch die Haltbarkeit des Frame Pools ist nur von begrenzter Dauer. Im Schnitt beträgt die Lebensdauer eines Frame Pools etwa 4 bis 5 Jahre. Die Stahlelemente der Stangenkonstruktion sind anfällig für Rost und auch die Poolfolie kann trotz ihres widerstandsfähigen Materials bei unsachgemäßem Gebrauch Beschädigungen erleiden.
Aber nicht nur spitze Gegenstände, auch die UV-Strahlung setzt der Poolfolie zu. Das Material wird im Laufe der Zeit brüchig und muss durch eine neue Folie ersetzt werden.