Ein eigener Pool im Garten

Wer einen eigenen Swimmingpool im Garten hat, kennt dieses unbeschreibliche Urlaubsfeeling, das sich nach einem anstrengenden Arbeitstag beim Anblick des Pools verbreitet. Für Poolbesitzer gibt es kaum etwas Schöneres, als sich nach Feierabend in der eigenen Wellnessoase, fernab von den Blicken der Öffentlichkeit und des Alltagstrubels zu entspannen. Ein paar Runden schwimmen oder sich einfach nur auf der seichten Wasseroberfläche treiben zu lassen, ein eigener Swimmingpool ist Balsam für Körper und Seele.

Wer noch nicht zu den glücklichen Poolbesitzern gehört, muss sich zunächst noch etwas gedulden. Denn der Poolbau im Garten erfordert ein gewisses Maß an körperlicher Arbeit, einen bestimmten finanziellen Aufwand und etwas Geduld. Doch der Poolbau in Eigenregie ist eine beliebte Variante. Denn dabei lässt sich viel Geld sparen. Die Qualität des Endergebnisses kann anhand der ausgewählten Materialien und der Bauqualität selbst bestimmt werden.

Der Grundstein für den Traum vom eigenen Pool ist die Planung. Eine gründliche Planung beinhaltet neben den Anschaffungskosten für den Pool außerdem die Kosten für das Bauvorhaben, die benötigten Materialien, das Poolzubehör und die laufenden Unterhaltskosten. Aus der Kalkulation ergibt sich unter anderem das verfügbare Budget für den Kauf eines Pools. Wobei sich die Kosten für den Poolbau wiederum nicht pauschal festlegen lassen. Generell ist es aber so, dass sich die Intensität der Eigenleistung auf die Gesamtkosten auswirkt. Weiterlesen